Erntedankfest

In 2018 hatten wir zusammen mit unserer Pfarrerin Frau Heckmann-Talvar die Idee, eine Erntedankfest bei uns auf dem Hof zu feiern. Diese Idee haben wir gemeinsam am 30. September 2018 umgesetzt. Mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst für die Gemeinde Ippinghausen und die Gemeinde Naumburg haben wir bei uns auf dem Hof bei strahlendem Sonnenschein das Erntedankfest gefeiert. Es gab sogar eine Taufe während des Gottesdienstes und der Projektchor der Kirchengemeinde hat viele schöne Lieder gesungen. Die Pfarrerin hat uns, unseren Tieren und allen, die bei uns auf dem Hof mitarbeiten, den Segen Gottes gespendet:

 

Wir bitten um Gottes Segen:

 

Für dieses Haus und alle, die darin wohnen.

Für alle, die daran gebaut haben.

Für alle, die in diesem Haus arbeiten, dass sie das Wohl der Menschen und Tiere nicht verachten.

Für die Nachbarn und Freunde, für alle, die uns nahestehen.

Und für die Hungrigen der Welt

Allmächtiger und barmherziger Gott.

Wenn nicht du das Haus baust, bauen die Bauleute umsonst.

Lass deinen Frieden hier ruhen.

Bewahre, die hier wohnen, vor Unheil und Not,

Dich wollen wir immer preisen und dir danken

Für alles, was du uns zum Leben schenkst an Gütern der Natur

an Menschen und Tieren.

Amen.

 

Es waren viele Familien mit Kindern da. Viele Leute haben etwas zum Essen und zum Trinken mitgebracht, so dass im Anschluss gemütlich im Sonnenschein auf dem Hof gesessen und gemeinsam gegessen wurde. Die Kinder haben auf dem Hof rumgetobt und sich die Tiere angeschaut. Christian und Peter Klapp haben eine Hofführung gemacht und alle Leute konnten sich die neuen Ställe und die Tiere anschauen und viele Fragen zur Landwirtschaft stellen. Es war ein sehr schöner Tag! Vielen Dank an alle, die so fleißig mitgeholfen haben!